Chinesische Weisheiten
Laterne und Zitat: "Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben." - Konfuzius

Die Erfahrung ist wie eine Laterne

Dieses chinesische Sprichwort ist eines von Konfuzius› bekanntesten Zitaten.

Die Bedeutung ist relativ einfach: Die Erfahrung ist wie eine Laterne, die uns nur den Weg beleuchtet, den wir bereits zurückgelegt haben.

Konfuzius war ein chinesischer Philosoph und Staatsmann, der vor mehr als 2500 Jahren gelebt hat. Seine Lehren und Zitate sind auch heute noch relevant.

«Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.» – Konfuzius

Konfuzius ist ein traditioneller chinesischer Name.

Konfuzius lebte in der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts v. Chr.

Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Konfuzianismus. Konfuzius gilt auch als einer der Väter der chinesischen Kultur. Viele seiner Lehren und Aussprüche sind heute noch relevant.

Konfuzius – Der Meister der Philosophie!

Konfuzius ist der wohl berühmteste Philosoph Chinas. Obwohl er seine Theorien bereits vor mehr als 2500 Jahren aufstellte, sind die Weisheiten des Altmeisters auch heute noch aktuell. In seiner Schule des Ru lehrte er seinen «Konfuzianismus». Auch in der Politik versuchte er sich zeitweise. Über sein Leben ist heute relativ wenig bekannt, doch seine Lebensweisheiten blieben erhalten. Vor allem die fünf Konstanten: Mitmenschlichkeit, Rechtschaffenheit, Sittlichkeit, Weisheit und Aufrichtigkeit sollten den Menschen und der Gesellschaft zu Harmonie und zur Goldenen Mitte verhelfen. Die Biographie von Meister Kung jetzt bei EINFACH GESCHICHTE.

Quelle: EINFACH GESCHICHTE
Konfuzius Zitate

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 4 =

ArabicChinese (Simplified)DutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishThai